Zu Hause daheim ...

Die Veranstaltungsreihe „Wohnen im Alter“ Vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration Fachveranstaltung am 19.März 2015 in München „Wohnberatung und Technik im Leben älterer Menschen“

Interessante Themen standen auf dem Programm, die Themen Beratung und Technik wurden aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben, auch das gelebte Beispiel, das „I-stay @home-Projekt“ in Bamberg wurde vorgestellt. Eine mobile Modellwohnung des Forschungszentrums Informatik zeigte Möglichkeiten auf, die den Alltag erleichtern können. Ein Blick in die Teilnehmerliste dieser Veranstaltung zeigt das Interesse und auch das Bedürfnis für Hilfe, es sind überwiegend Betroffene, Organisationen die sich um die älter werdende Gesellschaft kümmern und Berater aus sozialen Einrichtungen gekommen. Als Konzipierende und Ausführende sind wir „Exoten“ gewesen. Das zeigt die Notwendigkeit in diesem Bereich gut aufgestellt zu sein. Mit den ehrenamtlich tätigen Wohnberatern wollen und können wir nicht konkurrieren.
Unsere Stärke ist die schnelle und zuverlässige Umsetzung der Konzeption.

Herrsching am Ammersee,
Thomas Neudauer

• Unterlagen zu dieser Veranstaltung erhalten Sie unter:
Wohnberatung und Technik im Leben älterer Menschen -
www.wohnen-alter-bayern.de

  • Mobile App
    Veranstaltung