Denkmalsanierung RW18, München

Projekt:

Denkmalsanierung Richard-Wagner-Straße 18 in München

Partner:

maierwoelfert, prb Consult

Projektbeschreibung:

maierwoelfert hat gemeinsam mit prb Consult die Ausschreibnung der Bauleistungen für die Sanierung Fassade des denkmalgeschützten Hauses Richard-Wagner-Straße 18 in München konzipiert und begleitet.

Bei dem 1900 von Leonhard Romeis erbauten Neurenaissance-Eckhaus waren Putzfassade und Fenster (größtenteils noch mundgeblasenes Glas) komplett zu sanieren. Im Rahmen der Sanierung wurde in den Fenstern die braunrote Originalfarbe wiederentdeckt und neu aufgebracht.

Dem öffentlichen Bauherrn war die Leistungsfähigkeit der Ausführenden im Bereich Denkmalsanierung ebenso wie die Fortsetzung der Nutzung während der Sanierung besonders wichtig.

maierwoelfert hat die Bauleistungen in einem beschränkten Teilnahmewettbewerb öffentlich nach VOB/ A ausgeschrieben. In der Angebotsphase waren dabei auch Probeflächen anzulegen, deren Qualität mit in die Angebotswertung einbezogen wurde.

prb Consult hat in enger Abstimmung mit dem Bauherrn, den Nutzern und den Fachplanern einen Detailausschreibungs-/ und –ausführungsterminplan in zwei Bauabschnitten erstellt, welcher mit den Ausführenden vereinbart und beinahe tagtreu umgesetzt wurde.

O.-ton:

Dr. Christoph Maier: „Auch wenn manchen nicht mehr daran glauben: Auch anspruchsvolle Bauvorhaben können termintreu umgesetzt werden!“

Köpfe:

Markus Ostermair, Dr. Christoph Maier, Eduard Maier