CRC, Garching

Projekt:

Ausstattung Neubau Catalysis Research Center (CRC) in Garching mit Laborgeräten, Möbeln und IT-Peripherie

Partner:

maierwoelfert

Projektbeschreibung:

maierwoelfert hat die Ausschreibung von Laborgeräten, Möbeln und IT-Peripherie für die Erstausstattung des Forschungszentrums für Katalyse (CRC), welches auf dem Campus der Universitätsstadt Garching neu errichtet wurde, begleitet.

Die besondere Herausforderung dieser Aufgabe war das vorgefundene enge zeitliche Korsette der Vergabemaßnahme (ca. 8 Monaten) sowie die Erstellung der technisch komplexen Leistungsverzeichnisse für die jeweiligen Laborgeräte.

Besonders wichtig waren dem öffentlichen Auftraggeber, die Erfüllung der technischen Leistungsparameter und die termingerechte Leistungserbringung durch die Auftragnehmer.

maierwoelfert hat die Lieferleistungen öffentlich und europaweit in offenen Verfahren, welche zum Teil zusätzlich in Lose unterteilt waren, sowie in Verhandlungsverfahren nach der VOB/A sowie der VOL/A ausgeschrieben.

maierwoelfert hat in enger Abstimmung mit dem öffentlichen Auftraggeber die technischen Leistungsverzeichnisse für Laborgeräte im Bereich der Analytik, wie z.B. Diffraktometer, Spektrometer, Komplettsystem Gerät für Oberflächen- und Porositätsmessungen (BET), Gaschromatograph, Einkristalldiffraktometer, Mehrzweck-Katalysator-Testanlage, Vakuumsystem/-kammer, Gloveboxen etc. erstellt.

Die Auftragnehmer haben die technischen Leistungsparameter der Laborgeräte vollständig erfüllt und dabei die vorgegebenen Liefertermine überwiegend eingehalten.

O.-ton:

Eduard Maier: „Nur wer es gewohnt ist, vernetzt zu arbeiten, kann komplexe Herausforderungen bewältigen!“

Köpfe:

Dr. Christoph Maier, Eduard Maier