Neubau Bürogebäude Assner

Projekt

Neubau des Büros der Bauunternehmung Hermann Assner GmbH & Co. KG

Adresse

Robert-Bosch-Straße 5 in 86899 Landsberg am Lech

Projektbeschreibung

Nach rund 40 Jahren war es für das Bauunternehmen Hermann Assner GmbH & Co. KG an der Zeit, mit einem neuen Büro an einem bereits bestehenden Standort neu anzufangen. Am Standort gab es neben dem Lagerplatz bereits das bekannte Fertigteilwerk.

Das Projekt war von vorne herein bereits als FBC-Projekt geplant, deshalb wurden verschiedene Partner des FBC als Planer bereits von Anfang an mit eingebunden, um die enge Verzahnung zwischen intensiver Vorplanung und schneller und kostengünstiger Bauausführung zu gewährleisten. Beteiligt waren dabei unter anderem Körbl und Feneberg (Elektro), wml (Licht), Fuchs baut Gärten (Außenanlagen) und es erfolgte eine tätige Unterstützung durch Bilfinger R&M Ausbau. Diese intensive Planungsphase war die Grundlage für eine zeitgerechte und kostengünstige Erstellung durch die Bauunternehmung Hermann Assner GmbH & Co. KG. Dies galt sowohl für die anspruchsvollen Sichtbeton-Bauteile (aus Ortbeton und Fertigteilen), als auch für den kompletten schlüsselfertigen Ausbau.

O.-ton

F.-J. Eichhorn: „Bauen mit Partner, die einander Vertrauen schenken – macht einfach Spaß!“

Köpfe

Daniel Haberl, Werner Memmel, Fred Fuchs, Herbert Loibnegger