Bericht vom 3. Bayerischen InfrastrukturForum

Breite Zustimmung für „Zusammen wohnen“ beim 3. Bayerischen Infrastrukturforum

Zum dritten Mal veranstaltete am 08.03.2018 die Bayerische GemeindeZeitung das Bayerische Infrastrukturforum, diesmal im Heimatministerium in Nürnberg.

baucultur project erhielt dort die Möglichkeit, das Projekt „Zusammen wohnen“ einem ausgewählten Kreis kommunaler Entscheidungsträger vorzustellen. Bezahlbares Wohnen für die Mitte der Gesellschaft wurde dabei von allen als existentielle Infrastrukturaufgabe anerkannt.

Die Lösungsansätze von baucultur project, welche von kostengünstigem Bauen über intelligente Grundrisse bis hin zu Verzicht auf Gewinnmaximierung bei allen Beteiligten reichen, stießen auf breite Zustimmung. Die Kommunen sind dabei, ihre Rolle im Wohnungsmarkt zu überdenken und sich als wichtiger Wohnungsgeber wiederzuentdecken. Der Gemeindewohnbau in Wien bleibt für viele ein leuchtendes Beispiel.

Im Rahmen interessanter Einzelgespräche konnten die Geschäftsführer Dr. Christoph Maier und Markus Ostermair Ausgangspunkte für mögliche Projekte als Partner der Kommunen auffinden.

baucultur project freut sich schon auf die Fortsetzung der Gespräche mit kommunalen Entscheidungsträgern beim 1. Wohnungsbaupolitischen Dialog in München am 04.05.2018 im forum baucultur.

Bild könnte enthalten: Innenbereich